Archiv für den Monat: März 2019

Stadtführung in Augsburg (09.03.2019)

An jenem Samstagmorgen, den 9. März trafen sich wieder bildungs- bzw. reisehungrige Mitglieder*innen am Bahnhof von Ansbach. Wo ging es diesmal hin? Nach Augsburg ging’s diesmal. Unser tauber Stadtführer Johannes Richter „entführte“ uns in den über 2000 Jahre alte Stadt Augsburg, der vormals Augusta Vindelicum (römisch) hieß. Der Name der Stadt, die zu den ältesten in Deutschland gehört, geht auf das 15 v. Chr. gegründete römische Heerlager zurück. Im 13. Jahrhundert löste sich die Stadt von der Bischofsherrschaft, wurde spätestens 1316 zur Reichsstadt und häufiger Schauplatz von Reichstagen mit engen Verbindungen zu den Herrschern des Heiligen Römischen Reiches, die unter anderem von den Kaufmannsfamilien Welser und Fugger finanziert wurden. Nach der Reformation wurde Augsburg bikonfessionell, hier wurde der Augsburger Religionsfriede 1555 geschlossen. Augsburg ist die einzige deutsche Stadt mit einem auf das Stadtgebiet beschränkten gesetzlichen Feiertag, dem Augsburger Hohen Friedensfest, das jedes Jahr am 8. August gefeiert wird. Damit hat sie mehr gesetzliche Feiertage als jede andere Region oder Stadt in Deutschland. Im Maximilianmuseum konnten wir das Stadtbild von oben bzw. auf der Augenhöhe sehen, da kann man sagen, dass Augsburg Stadt der Türme ist. Desweiteres sahen wir u.a. das „goldene Saal“ im Rathaus sowie die Handwerkerviertel mit seinen verwinkelten Gassen und viele Kanäle.

Ehe der zweite Teil der Führung begann, machten wir in Augsburg ältestem Gasthaus Mittagspause und unsere Füße durften ausruhen. Danach besichtigten wir die älteste noch heute genutzte Sozialsiedlung der Welt, der Fuggerei und seine Bunkeranlage.

Ehe es wieder in Richtung Heimat ging durfte uns Kaffee und Kuchen nicht fehlen.

Fazit: Es war ein gelungener Tag mit viele Informationen sowie mit dem Wetter hatten wir Glück. Dank dem Petrus!

geschrieben von Marion

Einladung zur Buchlesung mit Dunja Hayali

Einladung zur Buchlesung mit Dunja Hayali <<< hier klicken

Die Veranstaltung wird für Gehörlose in Gebärdensprache übersetzt.

Sie können sich Ihre Eintrittskarte online sichern über Eventim, siehe Link unten …

https://www.eventim.de/dunja-hayali-auf-tour-durchs-haymatland-rothenburg-ob-der-tauber-tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=1510458%2411658308&jumpIn=yTix

Mitgliederversammlung

Am 16. Februar 2019 hat die Mitgliederversammlung im Gasthaus Pfeiffer stattgefunden. Die 21 Mitglieder waren anwesend und wurden vom 1.Vorstand herzlichst begrüßt und haben einen Tätigkeitsbericht erhalten. Danach hat der Kassierer den Kassenbericht vorgetragen. Dieser wurde von Revisoren als fehlerfrei bestätigt. Dann wurden alle Vorstandsmitarbeiter durch 1.Exvorstand einstimmig entlastet. Nach der Entlastung gab es einer Kaffeepause mit selbstgebackte Kuchen von unsere Mitglieder. Es gab keine Anträge seitens der Mitgliedschaft. Bei Verschiedenes könnten die Vorstand, einigen Mitglieder mehrere Informationen weitergegeben. Nach der langen Versammlung haben wir großen Hunger bekommen und gegessen. Danach hat es einen langen und tollen Unterhaltungsabend gegeben.

Spiel- und Unterhaltungsabend

Am Samstag 19.01.2019 hat ein Spiel- und Unterhaltungsabend in der AWO-Begegnungsstätte Ansbach stattgefunden. Mitglieder waren anwesend und haben die Information über Allgäuer Wanderung in September 2019 bekommen. Nach der Information haben wir verschiedene Spiel gespielt, die jeder mitgebracht hat, bzw. uns unterhalten. Wir bestellten Pizzen und haben uns anschließend noch lange unterhalten.